Jugendwehr · Feuerwehr Heimsheim

Was ist die Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heimsheim. Die Jugendlichen werden mit Spaß an die Feuerwehrarbeit heran geführt und nach vollenden des 18. Lebensjahres in die Aktive Abteilung übernommen. Wie funktioniert ein Feuerlöscher?

upload/jugendfeuerwehr_heimsheim.jpg

Was ist ein Strahlrohr? Wie löscht man ein Feuer? Wie leistet man Erste Hilfe? Was ist ein Rettungsknoten? Antworten auf all diese Fragen bekommst du bei uns!

Aber nicht nur der Feuerwehrdienst steht bei uns im Vordergrund. Eines der Ziele der Jugendfeuerwehr ist es, den Jugendlichen ein attraktives Freizeitangebot zu bieten. So gehen wir zum Beispiel im Winter Schlittschuhlaufen, machen Spieleabende, Nachtwanderungen, Filmabende oder im Sommer eine Radtour, gehen Inliner fahren oder ins Freibad. Natürlich dürfen auch ausgiebige Wasserschlachten nicht fehlen. Eines unserer Höhepunkte im Jahr ist unser Ausflug oder unsere 24h-Übung, die immer im Wechsel alle zwei Jahre stattfinden. Unser Ausflug führte uns schon zu einer zweitägigen Erlebnis-Kanufahrt auf die Enz mit einer Übernachtung am Lagerfeuer in unseren Zelten, in den Europapark Rust oder zum Schwarzlichtminigolf. Das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen wird durch verschiedene Aktionen gefördert, wie beispielsweise:

Stand auf dem Weihnachtsmarkt
An unserem Stadt auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen wir Raclette vom Rad, weißen Glühwein, Kinderpunsch sowie Plätzchen und andere Leckereien. Wir freuen uns über Jeden, der unseren Stand auf dem Weihnachtsmarkt besucht.

Christbaum Sammelaktion
Schon traditionell sammelt die Jugendfeuerwehr am ersten Januar Wochenende die alten Weihnachtsbäume. So finanzieren wir unsere Ausflüge und benötigte Sachen. Wir Bedanken uns natürlich auch bei unsere sonstigen Gönnern die uns über das Jahr hinweg durch spenden unterstützen. Mit denen unsere Arbeit sonst nicht möglich wäre.

Werte
Bei der (Jugend-)Feuerwehr sind uns die Werte Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz (KaReVeTO) besonders wichtig.
Kameradschaft bedeutet für uns, sich einem gemeinsamen Ziel unterzuordnen und sich gegenseitig bei der Zielerreichung zu unterstützen. Die Mannschaft tritt dabei als eine Einheit auf, die jedoch aus einzelnen Mannschaftmitgliedern besteht.
Respekt ist eine Form der Wertschätzung und Anerkennung gegenüber einer Person oder Institution. Wir wollen uns den Respekt, den wir bekommen bewusst machen und aufmerksam machen auf gegeseitigen Respekt.
Verantwortung hat zwei Bedeutungen: Zum einen ist Verantwortung eine Pflicht, dafür zu sorgen, dass kein Schaden entsteht. Andererseits ist Verantwortung Verpflichtung, für sein Handel und die Folgen davon einzustehen. Bei uns ist Verantwortung untrennbar mit unserme Handeln verbunden, wir wollen auf die Bedeutung dieser Verantwortung aufmerksam machen.
Toleranz ist für uns Vielfalt leben. Wir achten und dulden andere Überzeugungen, Handlungsweisen oder Sitten auch in unserer Mannschaft und mit anderen Hilfsorganisationen.

Die Jugendfeuerwehr Heimsheim im Enzkreis: Unser Jugendfeuerwehr ist eine von 26 Jugendfeuerwehren im Enzkreis. Es sind über 900 Mädchen und Jungen aktiv dabei. Unter denen neben feuerwehr-technischen auch sportliche Wettkämpfe wie Indakiaturniere ausgetragen werden. Des weiteren findet jährlich ein Kreiszeltlager und ein Kreisjugendfeuerwehrtag statt.

Wer kann in die Jugendfeuerwehr kommen?
In der Jugendfeuerwehr sind alle Jugendlichen ab 10 Jahren herzlich willkommen. Es gibt keine Anforderungen an Vorwissen oder körperliche Stärke. Der Inhalt der Übungen wird an das Alter und Können der Jugendlichen angepasst.

Wann findet die Jugendfeuerwehr statt?
Normalerweise alle 14 Tage Dienstags um 18.00 Uhr. Die Termine kannst du dem Mitteilungsblatt entnehmen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden oder du schaust einmal unverbindlich bei einer Übung vorbei.
Wir freuen uns auf deine Verstärkung

Kontakt Jugendleiterin: Nicole Rühle, Tel.: +49 160 97801801, Mail: jugendleitung@feuerwehrheimsheim.de
Dienstplan